Müllaktion „Besen-Party“

23. März 2021
Zwischenbilanz positiv – reichlich Müll gesammelt

Die Zwischenbilanz unserer Müllaktion nach dem ersten Wochenende ist ausgesprochen positiv.
Die angemeldeten Gruppen, und ein paar mehr, waren bereits am vergangenen Wochenende aktiv und haben reichlich Müll gesammelt. „Es wurde Zeit“, war die einhellige Meinung, denn es war schon erkennbar, dass im letzten Jahr nicht gesammelt wurde. Und, auch das war feststellbar, es lagen mehr Essenverpackungen aus Schnellrestaurants in der Landschaft. Offensichtlich Folge von Corona, da mehr außer Haus verkauft wurde. In dieser Woche läuft die Aktion noch, das kommende Wochenende eingeschlossen.
Der Container wird, entgegen der ursprünglichen Planung, aber bereits am kommenden Montag, also am 29.3.2021 wieder abgeholt.
Drei Tage früher als geplant. Aber das wird den Erfolg der Aktion sicherlich nicht schmälern.
Wer sich noch beteiligen möchte, kann sich also noch ans Werk machen.

Einige Bereiche sind am letzten Wochenende noch nicht abgesucht worden und müssen noch gesäubert werden:

Westseite Kanal:

• Zeppelinstraße von Nordbahnstraße bis Kreuzung Abbiegung Hörstel
    Aufgrund der hohen Verkehrsdichte kann dieser Bereich nicht mit Kindern abgesucht werden und wurde daher am Samstag nicht erledigt.
    Die Teams „Grotemeier“, „Vorbrink“ und „Plagemann“, die auch bereits am letzten Samstag im Einsatz waren, werden diese Strecke am kommenden Freitag säubern. Treff um 9:30 Uhr am Nordbahnstadion.
  • Postdamm und Hilges Feld
    Dieser Bereich ist gut mit Kindern zu begehen.

Ostseite Kanal

• Hauptstraße von Johannigmann bis zur Kanalbrücke
  • Geplantes Teutoschleifchen "Uffelner Steinbrüche"
    Der Leinpfad am Kanal und die parallel Wege zum Kanal sind bereits gesäubert. Noch zu säubern ist der geplante Wanderwegverlauf von Bootshaus zur Bergehalde, entlang der Bergehalde und des Steinbruchs Westermann zum Friedhof und von dort zu den ehemaligen Kalksteinbrüchen. Eine gute Strecke für einen Spaziergang mit Kindern.

Schön wäre es, wenn wir diese Bereiche auch noch gereinigt bekämen. Wenn jemand einen Abschnitt übernehmen will, möge er dies doch bitte ► hier melden, damit einerseits nicht doppelt gesucht wird aber andererseits auch keine Bereiche ausgelassen werden.

Aber unabhängig davon, wie es jetzt weitergeht. Die Aktion ist bereits jetzt, wenn man sich den Container ansieht, ein voller Erfolg.
Daher an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern schon jetzt ein herzliches Dankeschön.