Mitgliederversammlung 2022 – Vorsitz beim IVU wechselt

23. Oktober 2022
Bernhard Plagemann stellt sich nicht zur Wiederwahl - Wilfried Kampmann übernimmt

Den Tagesordnungspunkt „Wahlen“ rief Bernhard Plagemann noch persönlich auf. Zur Wahl stellte er sich, wie angekündigt, aber nicht mehr. Auf Vorschlag des Vorstandes wählten die ca. 40 versammelten Mitglieder einstimmig den bisherigen 2. Vorsitzenden, Wilfried Kampmann, zum neuen 1. Vorsitzenden. Der beabsichtigte Generationswechsel ist es damit nicht geworden, denn trotz aller Bemühungen war es dem IVU nicht gelungen, eine jüngere Person für den Vorsitz zu gewinnen. Da Bernhard Plagemann bei seiner Entscheidung blieb, stellte sich letztlich Wilfried Kampmann zur Verfügung. Er nahm die Wahl an, erklärte aber gleichzeitig, er sehe sich als 1. Vorsitzender nur für eine Übergangszeit, bis es gelungen sei, eine/einen Jüngere(n) zu finden.

Wie gewohnt, hatte Bernhard Plagemann noch die Mitgliederversammlung am letzten Freitag im Dorftreff eröffnet. Nach Begrüßung und Verlesung des Protokolls der vorjährigen MV gab er seinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 ab. Er erinnerte an die wesentlichen Aktivitäten im letzten Jahr, u. a. an die Planung des Radweges an der K 38, die Pflasterung der Parkplatzfläche vor dem Dorftreff, aber auch an die Bemühungen, die Jugendarbeit im neuen Jugendraum an den Start zu bringen. Die Arbeit des IVU war insgesamt auch 2021 noch stark durch Corona geprägt.
Wilfried Kampmann, als kommissarischer Kassierer, gab danach den Kassenbericht 2021 ab. Er konnte für Ende 2021 eine wohlgefüllte Kasse vermelden, da im Hinblick auf den für 2022 anstehenden Radwegebau an der K 38 Ende 2021 schon einige Spenden und Zuschüsse eingegangen waren. Kassenprüfer Werner Vorbrink bescheinigte eine nicht zu beanstandende Kassenführung. Und so wurde dem Vorstand für 2021 von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Nach seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden übernahm Wilfried Kampmann die Versammlungsleitung von Bernhard Plagemann und rief als nächsten TOP die Wahl des 2. Vorsitzenden auf. Diese Funktion war nach Kampmanns Wahl zum 1. Vorsitzenden für die Zeit bis zur Mitgliederversammlung 2023 neu zu besetzen. Hier konnte der IVU einen jungen Kandidaten präsentieren. Dennis Menger hatte sich in Vorgesprächen bereiterklärt, als Kandidat anzutreten. Seine Wahl wurde vom Vorstand empfohlen. Ein Gegenkandidat fand sich nicht. So wurde Dennis Menger, wie zu erwarten, von der Versammlung einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt.
Dann stand die Wahl des Kassenwartes an. Die Funktion hatte Wilfried Kampmann kommissarisch innegehabt, für seine Kandidatur als 1. Vorsitzender aber eine anderweitige Besetzung zur Bedingung gemacht. Trotz intensiver Gespräche konnte kein jüngerer Bewerber gefunden werden. Und so hatte der Vorstand sich wieder in den eigenen Reihen umgeschaut und letztlich Bernhard Plagemann, den bisherigen 1. Vorsitzenden, gewinnen können, für eine Übergangszeit die Kasse des IVU zu führen. Natürlich wurde er von der Versammlung einstimmig gewählt. Ungewöhnlich ist so ein Wechsel schon. Aber was tut man nicht alles, wenn man Uffeln verbunden ist.
Die Wahlen zum 1. und 2. Beisitzer gestalteten sich problemlos, da beide, Kai Radzautzki und Udo Bolsmann, für eine Wiederwahl zur Verfügung standen. So wurden sie ohne Gegenkandidaten einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Kassenprüfer für 2023 wurden Werner Vorbrink und Thomas Weber.

Nach diesen umfangreichen und teils doch außergewöhnlichen Wahlen schob der neue 1. Vorsitzende einen besonderen Tagesordnungspunkt ein: Die Verabschiedung von Bernhard Plagemann als 1. Vorsitzender.
Eine Premiere für den IVU, denn Bernhard Plagemann war seit der Gründung im Dezember 2001 Vorsitzender gewesen. Mit seinen „Vordienstzeiten“ als 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen die Erweiterung der Mülldeponie, erinnerte Wilfried Kampmann, kommt Bernhard Plagemann damit zusammenhängend auf über 30 Jahre im Dienste Uffelns. Ob dieser langen Zeit wurde die Laudatio für ihn auch etwas länger. Hervorgehoben wurde seine Führung im Team und seine Orientierung an Uffelner Interessen gepaart mit einer hohen persönlichen Einsatzbereitschaft. Die Liste der Ergebnisse, die der IVU unter seiner Führung erreicht hat, ist entsprechend umfangreich. Als Beispiel wurden genannt. Ca. 8 km Radwege, Breitbandausbau, Bauplätze für Uffeln sowie der Bau des Dorftreffs und des Jugendraumes. (Hinweis: Wer die komplette lange Liste in Augenschein nehmen möchte, findet sie hier auf unserer Homepage).
Wie viel Zeit Bernhard Plagemann für Uffeln geopfert hat, wissen wahrscheinlich nur seine Frau und die Vorstandsmitglieder, die eng mit ihm zusammengearbeitet haben. So konnte das Geschenk, das Bernhard Plagemann zu seinem Abschied erhielt auch „nur ein symbolisches Dankeschön“ sein. Verpackt in einer „dicken“ gelben Blume übergab Wilfried Kampmann ihm einen Wertgutschein für die Freilichtbühne Tecklenburg. Mehrere Jahre gültig und in einer Höhe, die einige Besuche mit seiner Frau Maria zulässt. Bernhard Plagemann, der mit so etwas offenbar nicht gerechnet hatte, freute sich sichtlich. Er bedankte sich nochmal bei allen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Für ihn sei es eigentlich nie Last, sondern immer Freude gewesen.

Der neue erweiterte Vorstand: (v.l.) Wilfried Kampmann (1. Vors.), Thorsten Bruns (Beisitzer),Bernhard Plagemann (Kassenwart), Kai Radzautzki (Beisitzer), Dennis Menger (2. Vors.), Stefan Horstmann (Beisitzer), Udo Bolsmann (Beisitzer), Werner Rutemöller (Geschäftsführer)

Unter dem TOP „Verschiedenes“ gab es anschließend einen Rückblick auf den Bau des Radweges an der K 38. Gut 62.000 € musste der IVU finanzieren. Nach Abzug der Fördermittel und der großzügigen Spenden, war noch ein Rest von ca. 2.800 € durch den IVU aus seinen Rücklagen zu finanzieren. Unter Berücksichtigung der unentgeltlichen Eigenleistungen des IVU und der Sachspenden dürften sich die Herstellungskosten insgesamt auf ca. 84.000 € belaufen. Einzelheiten sind in der Berichterstattung unter „Aktuelles“ zu finden.

Nach einem Rückblick auf das diesjährige Kalkofenfest, das mit einem kleinen Überschuss für die beteiligten Vereine abgeschlossen werden konnte, gab es einen Überblick auf die Jugendarbeit. Hier wird der IVU nach jetzigem Stand bis zum Jahresende von Pink Pop unterstützt (Näheres hier). Ziel ist es, die Unterstützung auch für das Jahr 2023 zu sichern. Gespräche mit der Stadt und Pink Pop sollen in Kürze stattfinden.

Mit einem kurzen Hinweis auf die Müllaktion „Besen-Party“ ging es weiter. Die soll natürlich trotz des Wechsels im Vorsitz auch im März im Jahr 2023 stattfinden.

Mehr Raum nahm das Thema „Bauplätze Am Flüddert“ ein. Diese unendliche Geschichte geht weiter. Nach Intervention durch den IVU hat die Stadt Ibbenbüren Anfang 2022 die Planung wieder aufgenommen. Aktuell tun sich neue Schwierigkeiten auf. Zu klären ist, ob die bestehende Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet Bebauung ausschließt und welche Abstände zum Wald einzuhalten sind. Hier hat die Stadt eine Klärung Anfang November in Aussicht gestellt. Der IVU wird berichten.
Aus der Versammlung wurden die Umleitungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Sanierung der alten B 65 (Rheiner Str.) und dem Neubau der Kanalbrücke thematisiert. Wie zu erwarten (siehe Bericht unter Aktuelles) hatte während der Umleitung während der Dauer der Sperrung der Kreuzung bei „Kreling“ der Verkehr in Uffeln Mitte stark zugenommen. Die Anwohner beklagten in der Versammlung nicht nur den hohen Anteil an Schwerverkehr, sondern auch die viel zu hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge trotz Schule und Verkehrsberuhigung. Auch um diese Angelegenheit wird der IVU sich kümmern. Dann beendete der neue Vorsitzende die Versammlung.

Viele blieben auch noch zur nachfolgenden MV der Bürgerinitiative . Für etliche Teilnehmer war der Abend auch damit noch nicht zu Ende. Sie „behandelten“ anschließend in lockererer Runde noch das ein oder andere Uffelner Thema.