Taxibus T 28 kommt auf Anruf

9. November 2022
Bequemer geht's nicht - Auch Haltestellen in den Siedlungen werden bedient

Schon im Jahr 2016 hat der Interessen-Verein erreicht, dass der Taxibus T 28, der auf der Strecke der Linie 28 von Bad Steinbeck nach Ibbenbüren fährt, auch die Haltestellen in der Siedlung Am Flüddert und in der Tegelmann-Siedlung bedient.
Insbesondere Älteren, die kein Kfz mehr nutzen können, sollten damit längere Wege zu den Bushaltestellen an der Hauptstr. und Nordbahnstr. erspart werden.
Der T 28 fährt nun seit sechs Jahren. Doch die Möglichkeiten, die er bietet, so scheint es, werden nicht von allen genutzt. Gerade in Gesprächen mit Älteren ist festzustellen, dass diese den "Taxibus"gar nicht kennen. Aber er ist nicht nur für Ältere interessant. Auch für Jüngere ohne Fahrzeug oder Führerschein bietet der Taxibus eine Alternative. In Zukunft könnte der Taxibus durch das zu erwartende 49-Euro-Ticket sich auch noch aus finanziellen Gesichtpunkten für den Weg zur Arbeit anbieten.
Daher an dieser Stelle noch mal eine kleine Erinnerung an den Taxibus T 28 und Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Was ist ein Taxibus?
Der Taxibus ersetzt den „großen Bus“ der Linie 28 zu Zeiten, in denen das Fahrgastaufkommen gering ist. Er ist ein „normales Taxi-Fahrzeug“, läuft aber als Linienbus.

Wo kann ich ein- oder aussteigen?
Der Taxibus fährt nur auf der Linie 28. Ein- und Ausstieg ist nur an den für den T 28 ausgewiesenen Haltestellen möglich, also nicht vor der Haustür, im Unterschied zum Anruf-Sammel-Taxi. In Uffeln fährt der Taxibus T 28, anders als der große Linienbus auch die Haltestellen „Am Flüddert“ und „Grüner Brink“ an. In der Stadt Ibbenbüren kann man Richtung Uffeln an allen Haltestellen einsteigen.

Wann fährt der Taxibus?
Der Taxibus fährt nur auf rechtzeitige telefonische Anforderung und nur zu den im Fahrplan mit T 28 ausgewiesen Zeiten. Die erste Fahrt von Uffeln nach Ibbenbüren ist z. B. an Werktagen je nach Haltestelle zwischen 06.13 und 06.16 Uhr morgens möglich. Danach einmal im Stundentakt bis 18.13 Uhr. Der Bus fährt auch samstags, allerdings etwas ausgedünnt.
Die genauen Fahrzeiten sind dem Fahrplan (unten) zu entnehmen.

Wie bestelle ich den Taxibus?
Der Taxibus fährt nur, wenn Fahrgäste zu transportieren sind. Er muss daher rechtzeitig telefonisch unter der Tel.-Nr. 0251/1448044 vorbestellt werden. Diese ist täglich zwischen 06.00 und 20.00 Uhr erreichbar. Rechtzeitig bedeutet Anmeldung der Fahrt spätestens 30 Minuten vor Abfahrzeit lt. Fahrplan. Beispiel: Gewünschte Abfahrzeit 10.15 Uhr, Haltestelle Wenning-Wieter. Die Fahrt muss bestellt sein bis spätestens 09.45 Uhr. Diese 30-Minuten-Frist gilt für alle Fahrten. Lediglich für die erste Fahrt um 06.00 Uhr morgens muss der Taxibus am Tag vorher bis 20.00 Uhr unter der vorstehend genannten Nr. bestellt werden.

Kann ich mit einem Anruf mehrere Fahrten bestellen?
Man kann auch mehrere Fahrten im Voraus bestellen. So dürfte es häufig zweckmäßig sein, die Rückfahrt gleich mitzubestellen. Mehrfachbestellungen bis hin zu täglichen Fahrten für, z. B., einen ganzen Monat, wenn man den Taxibus für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutzen will, sind möglich. Dann sollte man aber darauf achten, dass man eine bestellte Fahrt, wenn man sie dann doch nicht benötigt, auch wieder rechtzeitig (spätestens 30 Min. vorher) abbestellt.

Was kostet die Fahrt mit dem Taxibus?
Der Preis ist derselbe wie für die Fahrt mit dem „großen“ Bus. Es gelten alle Fahrkarten (Einzel-, Mehrfach-, Wochen- Monatskarten sowie besondere Tickets) des ÖPNV.
Sollte das 49-Euro-Ticket kommen, wird auch dieses gelten.
Nutzen mehrere Personen gemeinsam den Taxibus, fallen daher auch für jede Person die Ticketkosten an.

Wo finde ich den Fahrplan?
Über diesen Link kommt man direkt zum Fahrplan des T 28 auf der Seite des RVM. Dort kann man ihn auch im PDF-Format herunterladen.
Aus dem Fahrplan ergeben sich auch noch weitere Einzelheiten zu Fahrten während der Ferienzeit/Schulzeit und an Wochenenden.

Bleibt zu wünschen, dass die sich durch den Taxibus ergebenden Möglichkeiten insbesondere unter den älteren Leuten herumsprechen. Eine Beratung durch Nachbarn wäre wünschenswert.