Kalkofenfest 2022 - Programm steht

7. Juli 2022
Uffelner Vereine haben Programm abgestimmt - Vorbereitungen laufen

Ein Foto vom Kalkofenfest 2015

Das Kalkofenfest 2022 am alten Kalkofen am Sportgelände des SV Uffeln nimmt Gestalt an. Die Uffelner Vereine, die sich an der Organisation beteiligen (SV Uffeln, Schützenverein, Fastnacht und Interessen-Verein), haben sich auf ein Programm verständigt.
Jeder Verein hat bestimmte Aufgaben übernommen. Zelt und Toilettenwagen wurden inzwischen vom Interessen-Verein fest gebucht, Verpflegung und Getränke sind gesichert. Der Fastnacht organisiert u. a. die Kuchenspenden. Inzwischen gehen die "Aufpasser" rund und fragen in den einzelnen Haushalten ab, wer einen Kuchen spendet.
Das Programm hat einiges zu bieten: Freitags gibt es einen Klönabend, die Theatergruppe tritt auf, und der Kalkofen wird angezündet. Am Samstagnachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten, während die Kindertanzgruppen ihr Können zeigen. Abends wird der erste Kalk gezogen, ein anschließender Dämmerschoppen beendet den Tag. Sonntags, um 10.00 Uhr, geht es weiter mit einem plattdeutschen Gottesdienst, anschließend der Frühschoppen mit Mittagsimbiss; nachmittags gibt es ab 14.30 Uhr wieder eine Kaffeetafel samt Kinderprogramm. Gegen 19.00 Uhr soll das Fest enden. Also, es gibt viel zu erleben.
Noch ein Hinweis: Nicht im nachfolgend abgebildeten Programm vermerkt ist die offizielle Eröffnung des Radweges an der K 38 am Freitag, um 17.00 Uhr, durch den Landrat und den Bürgermeister. Dazu ist auch insbesondere die Uffelner Bevölkerung eingeladen. Der zugehörige kleine Umtrunk mit den Gästen der Eröffnung wird auf dem Festgelände des Kalkofenfestes stattfinden. Das erste Fass, das laut Programm gegen 18.00 Uhr angestochen wird, ist daher ein Fass Freibier . Aufgelegt vom Interessen-Verein als Dankeschön an alle, die uns beim Bau des Radweges unterstützt haben.