Müllaktion mal anders

13. März 2021
Besen-Party findet statt, aber wegen Corona ändern sich die Abläufe

Die gute Nachricht zuerst: Die Besen-Party, also die Müllaktion der Stadt, die für Uffeln der Interessen-Verein organisiert, findet in diesem Jahr trotz Corona statt. Und das ist auch dringend notwendig. Nachdem im letzten Jahr wegen Corona die Sammelaktion ausgefallen ist, hat sich in einigen Ecken von Uffeln doch schon etlicher wilder Müll angesammelt.

Allerdings läuft die Aktion, und das dürfte keine Überraschung sein, gänzlich anders ab als sonst. Coronabedingt leidet das Gemeinsame der Aktion. Gleichzeitig hängt ihr Erfolg in noch größerem Maße als in den Vorjahren vom Engagement von Jung und Alt ab.
Kein gemeinsames Treffen zum Auftakt, kein gemeinsames Beisammensein mit einem Imbiss nach der Aktion. Es bleibt nur der Kern der Aktion, das Müllsammeln. Das erstreckt sich dafür in diesem Jahr über mehrere Tage. Laut Einladung des Bürgermeisters, die an alle Vereine gegangen ist, läuft die Aktion in der Stadt Ibbenbüren bis zum Ostersamstag (3. April). Gesammelter Müll kann in diesem Zeitraum bei den Ibbenbürener Abfallbetrieben (BIbb) abgegeben werden oder wird auf Anmeldung vom BIbb abgeholt.
Da für die Uffelner der Weg zu den Abfallbetrieben doch recht weit ist, hat der Interessen-Verein mit dem BIbb für Uffeln eine gesonderte Absprache getroffen.

Wie soll die Aktion in Uffeln in diesem Jahr ablaufen?

Die Corona-Hygiene- und Abstandsvorschriften sind zu beachten, das steht über allem.

Mit dem BIbb ist vereinbart, dass ab Samstag, dem 20.3.21, bis Gründonnerstag, dem 1.4.21, ein Müll-Container auf dem Parkplatz am Sportplatz steht, in den gesammelter wilder Müll entsorgt werden kann. Die Stadt wird den Container dann vor Ostern wieder abholen lassen. Die Kosten trägt die Stadt.
Uffeln hat somit eineinhalb Wochen Zeit, um Müll zu sammeln.
Es wird also in diesem Jahr am Samstag, dem 20.3., um 09.00 Uhr, kein Treffen und Einteilen der Personen am Sportplatz geben. Wir setzen auf Selbstorganisation. Gruppen, Nachbarschaften und Vereine sollen sich zusammentun, die Fahrzeuggestellung regeln und in dem genannten Zeitraum gemeinsam oder einzeln Müll sammeln.
Schön wäre es, wenn diejenigen, die sich in den Vorjahren an der gemeinsamen Aktion beteiligt haben, hier die Initiative ergreifen und andere ansprechen, um Gruppen zusammenzustellen. Dies kann der IVU nicht leisten, der Aufwand wäre zu groß. Diese Gruppen könnten dann in ihrem engeren und weiteren Wohnumfeld den Müll aufsuchen. Vereine können sich dann vielleicht auch noch des Außenbereiches annehmen.
Auch Einzelpersonen können wirksam ihren Beitrag zu leisten. Dazu nimmt man z. B. beim Spazierengehen vielleicht einfach einen Müllsack/Mülltüte oder einen Handkarren mit. Und der Spaziergang endet dann mal am Müll-Container am Sportplatz. Aber auch gezielte Aktionen mit dem Fahrrad sind denkbar. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
In den Vorjahren hat sich die Janusz-Korczak-Schule immer beteiligt und die Leinpfade am Kanal gesäubert. Der IVU wird mit der Schulleitung Verbindung aufnehmen und klären, ob die Schule dies auch in diesem Jahr übernehmen kann.

Sollten Gruppen, Vereine oder auch Einzelpersonen Auslagen für Müllsäcke, Handschuhe oder Ähnliches haben, können diese beim Interessen-Verein gegen Vorlage der Quittung/Rechnung abgerechnet werden. Dazu können sie sich an den IVU-Kassierer, Wilfried Kampmann, wenden.
Und das gemütliche Beisammensein? Nun, der IVU hat sich fest vorgenommen, dies nachzuholen, wenn einmal die ganze Corona-Geschichte vorbei ist.

Noch eine Bitte:
Der aufgestellte Container sollte wirklich nur für den „wilden Müll“ genutzt werden, der im Rahmen der Aktion eingesammelt worden ist. Er ist nicht gedacht für Restmüll, der im privaten Bereich anfällt. Diesbezügliche Bedenken waren schon vorhanden, sind aber vom Interessen-Verein ausgeräumt worden. Wir sind insoweit im Wort.

Hinweis auf Schrott-Sammelaktion des SV Uffeln

Der SV Uffeln wird am Samstag, dem 20.3., unabhängig von der Müllsammelaktion seine ► Schrott-Sammlung veranstalten.Daher steht am Samstag auch ein Schrott-Container am Sportplatz. Bitte nicht verwechseln.
Über Metallschrott jeder Art freut sich der Sportverein allerdings. Bei der Müllsammelaktion gefundenes Metall also in den Schrott-Container werfen. Und wer sonst noch Metallschrott hat, könnte damit den SVU auch unterstützen. Er braucht in diesen schwierigen Zeiten auch jeden Cent.