Pfarrheim: Obergeschoss wird ausgebaut

15. August 2019
Nun steht es fest: Das Obergeschoss wird auch ausgebaut.

So sieht der Raum im OG derzeit aus

Kaum war der Dorftreff im Erdgeschoss des Pfarrheims Mitte 2018 ausgebaut, kamen schon die Fragen, wann es oben weitergeht. Viele Uffelner und Uffelnerinnen wünschten sich den Ausbau des großen Raumes im Obergeschoss zu einem Mehrzweckraum, aber insbesondere für eine Nutzung durch Kinder- und Jugendgruppen. Der IVU hatte diese Überlegungen auch schon selbst angestellt und nahm das große Interesse zum Anlass, um mit der Pfarrgemeinde St. Franziskus zu verhandeln.
Es waren teils schwierige Gespräche. Aber dank der starken Unterstützung von Heinz-Werner Köster als Mitglied des Kirchenvorstandes konnte das Einverständnis von Pfarrgemeinde und Bistum erreicht werden. Die schriftlichen Vereinbarungen sind unterschrieben. Das Foto zeigt die jetzige Situation im OG des Pfarrheims. Ausgebaut werden soll zunächst der große Raum, 2 Dachausbauten sind vorgesehen. Die Außentreppe ist bereits im ersten Bauabschnitt installiert worden. Danach wird der IVU einen Zuschuss von 25.000,- € von der Pfarrgemeinde erhalten und dann auf eigene Kosten und größtenteils in Eigenleistung die Pläne von Architekt Alfons Helmer umsetzen.

Zwei große Ausbauten soll der Raum erhalten, was die Nutzungsmöglichkeiten deutlich verbessern wird. Knapp 59.000 € wird der Um- und Ausbau des großen Raumes im Obergeschoss kosten. Im Gegenzug erhält der IVU eine Mitnutzungsberechtigung für das Obergeschoss für die Dauer von 20 Jahren mietfrei. Insoweit werden die Investitionskosten, die der IVU getragen hat, mit der Miete verrechnet. Vorgesehen ist ein Mehrzweckraum, der insbesondere Kinder- und Jugendgruppen zur Verfügung stehen soll. In einer Info-Veranstaltung im Dorftreff am Montag, dem 26.8., um 19.30 Uhr, wird der IVU über das Vorhaben informieren und die Pläne vorstellen. Insbesondere geht es darum, Helfer zu gewinnen und Zeitpläne und Finanzierungsfragen zu erläutern. Interessierte sollten sich den Termin notieren. Zu der Veranstaltung wird aber auch noch extra eingeladen.