Jugendarbeit im Dorftreff geht weiter

6. Dezember 2022
IVU schließt Vertrag mit Pink Pop für 2023

Auch im 1. Halbjahr 2023 wird es weiter eine offene Kinder- und Jugendarbeit im Jugendraum im Dorftreff in Uffeln geben. Der Interessen-Verein hat einen entsprechenden Verlängerungsvertrag mit Pink Pop e. V. abgeschlossen.
Seit August 2022 gibt es dieses Angebot zweimal wöchentlich. Möglich wurde dies durch ein Übereinkommen zwischen dem Jugendkulturzentrum Pink Pop, dem Jugendamt Ibbenbüren und dem Interessen-Verein Uffeln. Vertragspartner von Pink Pop e. V., der eine Honorarkraft stellt, war der Interessen-Verein. Aber das finanzielle Risiko, immerhin 4800 € für 2022, war tragbar, da gleichzeitig eine Förderung in gleicher Höhe durch das Land NRW aus dem Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ verbindlich in Aussicht gestellt wurde. Dieser Vertrag läuft zum 22.12.2022 aus. Eine weitere Förderung durch das Land NRW für 2023 wird es nicht mehr geben.

Laura Strübbe - bei Kindern und Eltern beliebt

Einhelliger Wunsch der Eltern war es, die Gruppenarbeit auch im Jahr 2023 fortzuführen. Die Arbeit der angehenden Sozialpädagogin Laura Strübbe, wurde in höchsten Tönen gelobt.
Daher hat der IVU sich entschlossen, ins finanzielle Risiko zu gehen und einen Verlängerungsvertrag mit Pink Pop e. V. abzuschließen. So wird nach der Pause über den Jahreswechsel ab Montag, dem 9.1. 2023, die Gruppenarbeit im Dorftreff Uffeln weitergehen.
Allerdings kostet das Angebot, das zunächst bis zu den Sommerferien 2023 läuft, ca. 5000 €. Der IVU wird sich bemühen, Sponsoren und Förderer zu finden, aber ein finanzielles Risiko bleibt. Es wäre aber zu schade gewesen, wenn die Arbeit hätte eingestellt werden müssen, nachdem es so gut angelaufen ist.
Ziel ist es, die Zeit, bis eine hauptamtliche sozialpädagogische Fachkraft wieder zur Verfügung steht, unbedingt zu überbrücken, um die Kinder- und Jugendarbeit in Uffeln fest zu etablieren.