Neuer IVU-Kurier

3. Februar 2021
IVU-Kurier erscheint wieder, allerdings in neuer Form

Der letzte IVU-Kurier ist vor knapp einem Jahr erschienen. Lang ist‘s her. Kaum jemand sprach damals von Corona. Und dass wir uns heute immer noch in einem Lockdown befinden, hat niemand geahnt.
Die Folgen sind für das Uffelner Sozialleben dramatisch. Alle Feste sind abgesagt worden, die Frühstücks- und Kaffee-und-Kuchen-Veranstaltungen im Dorftreff finden nicht mehr statt. Gottesdienste werden nur im kleinen Kreis gefeiert, und die Gruppenaktivitäten liegen auch am Boden. Kurz gesagt, es läuft so gut wie nichts mehr. Hört man sich um, so fehlt vielen von uns, insbesondere den Älteren, der persönliche Kontakt und der Austausch sehr.

So wundert es nicht, dass der Interessen-Verein immer wieder gefragt wurde, wann denn der nächste IVU-Kurier erscheine. Durch ihn erführe man wenigstens noch etwas. Anfangs haben wir darauf hingewiesen, dass es ja inzwischen die neue Internetseite des IVU gibt und man sich dort informieren könne. Es kamen dann aber die Hinweise, dass insbesondere die älteren Menschen häufig keinen Zugriff auf dieses neue Medium haben und es nicht nutzen können. Dieses immer wieder zu hörende Argument hat uns veranlasst zu überlegen, wie man das Problem lösen kann.

Dazu muss man wissen, dass Internetseite plus IVU-Kurier Doppelarbeit mit gehörigem Aufwand ist. Unsere Vorstellung war eigentlich, dass über die Druckfunktion für jede Seite unserer Homepage jeder sich eine Art „IVU-Kurier“ bei Bedarf selbst zusammenstellt und ausgedruckt an Ältere im Freundes- und Verwandtenkreis weitergibt. So wollten wir uns diese Doppelarbeit ersparen.

Dies scheint so aber nicht zu funktionieren. Der zeitliche Aufwand für die Auswahl der Artikel und deren Ausdruck ist vielen anscheinend zu groß. Darüber hinaus scheinen viele Senioren, die allein leben, auch keinen Internetzugang zu haben oder können mit der Technik nicht umgehen.

Der Interessen-Verein hat sich daher entschlossen, aus dem Inhalt der Homepage jeden Monat einen „IVU-Kurier“ zusammenzustellen, den man dann mit einem Knopfdruck herunterladen und bei Bedarf ausdrucken kann. Um den Aufwand auch für die Redaktion gering zu halten, nehmen wir die Artikel in chronologischer Reihenfolge, so wie sie erschienen sind, hängen sie aneinander und verzichten auf eine weitere Gliederung. Der älteste Artikel erscheint also zuerst, der jüngste am Schluss der Ausgabe. Damit ist der Aufwand für uns auf ein Maß reduziert, das leistbar ist.
Gleichzeitig ist der Aufwand für den Ausdruck deutlich verringert, da die einzelnen Artikel nicht mehr herausgesucht und ausgedruckt werden müssen. Wir hoffen, dass so das Gros der Älteren dann auf diesem Wege von Angehörigen und Freunden mit dem IVU-Kurier versorgt wird.

Auf Wunsch wird der Interessen-Verein diesen „neuen“ IVU-Kurier auch in Papierform an Senioren/innen verteilen, die dies ausdrücklich wünschen.
Wer in den „Papier-Verteiler“ aufgenommen werden möchte, weil er keine andere Möglichkeit zur Versorgung hat, möge sich bei der Redaktion unter Tel. 05459/4231 oder der unten genannten E-Mail-Adresse melden.

Noch ein Hinweis zu den Ausgaben:
Da die letzte Ausgabe des IVU-Kurier (Nr. 23) fast ein Jahr zurückliegt, treffen wir mit den Ausgaben 24 bis 27 eine Auswahl aus den Veröffentlichungen auf unserer neuen Internetseite im Jahr 2020. Dabei gehen wir zeitlich bis ins Frühjahr letzten Jahres zurück und schließen an die Ausgabe Nr. 23 an. Ab der Nr. 28 wird die jeweilige Ausgabe nur noch den jeweils zurückliegenden Monat umfassen, in der Ausgabe 28 also den Monat Januar 2021. Diese Monatsausgaben werden dann jeweils am Anfang des Folgemonats erscheinen. Falls wir wenig veröffentlicht haben, fassen wir auch mal zwei Monate zusammen.
Der ein oder andere wird die Hefte sammeln und sich so eine Chronologie anlegen können.
Ab sofort stehen die neue Ausgabe Nr. 28 sowie die nachträglich erstellten Ausgaben Nrn. 24 – 27 auf unserer Internetseite →hier zum Download bereit.

Viel Vergnügen beim Lesen. Und bitte daran denken, die Älteren, die das Internet nicht nutzen (können) mit einer Druckversion zu versorgen.