Weitere Info-Veranstaltung der Fa. Westermann

23. August 2020
Westermann informiert über Sachstand in Sachen Abgrabung

Die Firma Westermann hatte die unmittelbaren Anlieger der geplanten Steinbrucherweiterung, vor allem Anlieger der Siedlung Uffelner Berg und des Moorweges sowie Vertreter des Vereins „Dickenberger-Interessen-Projekte“ (DIP), den Interessen-Verein Uffeln und lokale Politiker für den 19.08. zu einer weiteren Informationsveranstaltung in das Pfarrheim / Dorftreff in Uffeln eingeladen. Unter Einhaltung der Corona Hygiene-Regeln informierten Frau Westermann und Andre Menger über den aktuellen Stand der beantragten Abbaugenehmigung.
Die Anlieger interessierten sich vor allem für die im März 2019 ihnen gegenüber gemachten Zusagen (siehe hierzu Bericht von März 2019) der Firma Westermann bzgl. Verlegung der Straße am „Am Wilhelmschacht“, Verlegung der Versorgungsleitungen Strom, Wasser, Glasfaseranschluss, Gasanschluss, Schulbusanbindung und gewünschte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Bis auf die gewünschte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, hierzu wird von der Stadt Ibbenbüren zurzeit für Ibbenbüren insgesamt ein neues Nahverkehrskonzept erarbeitet, werden alle getätigten Zusagen eingehalten und demnächst umgesetzt. Begonnen wird noch in diesem Jahr mit der Verlegung einer Gasleitung von der Straße „UP de Hee“ bis zur Straße „Am Wilhelmschacht“. Melden sich genügend Einwohner von der Siedlung „Uffelner Berg“ für einen Gasanschluss, wird die Gasleitung bis in die Stichstraßen in der Siedlung Uffelner Berg verlegt. Eine erste Interessentenbefragung ergab, dass eine Verlegung bis in die Siedlung Erfolg haben könnte. Die weitere Verlegung von Versorgungsleitungen und der Straße wird in 2021 erfolgen.
Insgesamt gesehen waren die anwesenden Anlieger mit dem Ergebnis der seinerzeit gemachten Zusagen und der geplanten Umsetzung zufrieden.
Der Antrag auf Erweiterung des Steinbruchs um rd. 14,9 ha wurde in der IVZ vom 15.08.2020 unter Öffentliche Bekanntmachungen veröffentlicht. Der Antrag kann vom 25.08. bis zum 24.09.2020 im technischen Rathaus der Stadt Ibbenbüren und beim Kreis Steinfurt unter vorheriger Anmeldung eingesehen werden. Das Vorhaben wird ebenfalls auf dem zentralen UVP-Internetportal unter der Adresse www.uvp-verbund.de elektronisch bekannt gegeben.