Grubenlok erhält neuen Anstrich

17. Juli 2022
IVU unterstützt Sanierung der Grubenlok in Zumwalde mit 500 €

Wenn man es genau nimmt, steht die Grubenlok an der Kreuzung Zumwalde ja nicht mehr in Uffeln, sondern bereits auf Recker Gebiet.
Aber irgendwie gehört sie doch zu Uffeln. Die Lok mit Anhänger war inzwischen in die Jahre gekommen. Roststellen kamen durch und die Farbe blätterte ab. Es musste etwas geschehen.
Als Hubert Rekers, der in der Nähe wohnt und sich für die alte Grubenlok verantwortlich fühlt, sich mit der Bitte um Unterstützung an den IVU wandte, war es dann selbstverständlich, zu helfen. Wir sehen das als Maßnahme zur Heimatpflege, denn die Grubenlok hält die Erinnerung an den Bergbau wach.
500 €, eine Spende der Volksbank Münsterland Nord, wurden über den Fastnacht Uffeln für das Entrosten und den Neuanstrich des Grubenzuges vom IVU zur Verfügung gestellt.

Die Ortsgruppe de Gewerkschaft IBCE legte Hand an. Und so erstrahlte die Lok rechtzeitig zum Schützenfest in Obersteinbeck wieder in neuen Glanz.