Große Umleitung – Verkehr belastet Uffeln Mitte

26. Januar 2024
Laufende Verkehrsmessungen werden Aufschluss geben

Zwischen den Bäumen ist die Topobox aufgestellt

Die Brückensperrung auf der Rheiner Straße bringt über die Umleitungsstrecke viel Verkehr nach Uffeln. Dies bemerkt man sofort, wenn man die Nordbahnstr./Hauptstr. oder die Zeppelinstr nutzt. Auch der Anteil Schwerlastverkehr ist deutlich erhöht. Durch die aufgestellten Ampeln werden einige Gefahrenpunkte auf der Umleitungsstrecke zwar entschärft, aber der Verkehr läuft dadurch auch weniger flüssig.
Für den Verkehr von und aus Richtung Dickenberg ist der Anreiz offensichtlich groß, Uffeln Mitte als Abkürzung zu nehmen. Deutlich erkennbar, dass seit Einrichtung der Umleitung mehr Fahrzeuge durch Uffeln Mitte fahren, auch Schwerlastfahrzeuge. Hinzu kommt, dass nach Beobachtung der Anwohner viele sich nicht an die zulässigen 30 km/h halten. Insbesondere in Höhe der Kirche, wo die „Westfalenpoller“ aufgestellt sind, kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen.

Da diese Entwicklung zu erwarten war, hat der Interessen-Verein schon frühzeitig vor Einrichtung der Umleitung mit dem Ordnungsamt der Stadt Ibbenbüren Verbindung aufgenommen. Es wurde abgesprochen, den Verkehr vor der Einrichtung der Umleitung zu messen und nach der Einrichtung erneut, um die Entwicklung festzustellen.
Die erste Messung gab es im Dezember, die Vergleichsmessung ist seit Mitte Januar eingerichtet und läuft noch bis mindestens Ende des Monats. Danach werden Zahlen vorliegen sowohl zur gefahrenen Geschwindigkeit als auch zur Anzahl und Art der Fahrzeuge, die die Abkürzung nutzen.
Die Topobox, eine kleine Metallkiste, die all das messen kann, hängt unauffällig an einer Metallstange Höhe Haus Evers. Ihre Messergebnisse werden nicht zur Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen verwendet, sondern dienen nur der Auswertung der Verkehrsbelastung.

Sollten die Messergebnisse deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen ergeben, ist mit der Stadt verabredet, zunächst zwei Geschwindigkeits-Displays aufzustellen, die die Fahrer auf die gefahrenen Geschwindigkeiten hinweisen.
Ob danach ggf. noch weitere einschränkende Maßnahmen erforderlich werden, wird sich zeigen.