Dreister Diebstahl aus Jugendraum

30. Mai 2023
Unbekannte entwenden Playstation und knacken Geldkassette

Hier stand die gestohlene Playstation

Böse Überraschung, als der Kassierer des IVU am vorletzten Dienstag die Einnahmen aus der Getränkekasse im Obergeschoss des Pfarrheimes entnehmen wollte. Kassette aufgehebelt, Geld weg. Offensichtlich hatte sich jemand hier bedient. Aber es kam noch schlimmer. Bei Durchsicht des Jugendraumes war schnell festzustellen, dass auch eine Playstation 4 samt dazugehörigen Spielen fehlte. Am Freitag, dem 12.5., war noch alles in Ordnung, am Dienstag, dem 16.5., wurde der Diebstahl festgestellt.
Einen Tatverdacht gibt es derzeit nicht, und auch Einbruchspuren sind nicht zu finden. Vermutlich haben sich der oder die Täter in das offene Gebäude eingeschlichen, als dort im Erdgeschoss „Betrieb“ war. Die Polizei, die nach Anzeigenerstattung vor Ort war, ermittelt in der Sache.
Besonders ärgerlich: Wird die Tat nicht aufgeklärt, bleibt der IVU wohl auf dem Schaden sitzen, da ein einfacher Diebstahl nicht versichert ist.

Diese Geldkassette wurde aufgehebelt

Und der Schaden ist beträchtlich. Allein für Playstation und Spiele, wenn man die Anschaffungskosten zugrunde legt, gut 570 €. Hinzu kommen zwischen 10 und 20 €, die in der Getränkekasse gewesen sein dürften. Insgesamt knapp 600 €, die dem IVU für seine gemeinnützige Arbeit fehlen.

Entwendet wurden folgende Sachen:

• PSV Slim 1TB Playstation 4 Konsole, schwarz
  • Playstation 4 – Dualschock 4 Wireless Controller, schwarz
  • PS 4 Spiele: FIFA 20, GTA V Grand, Marvel Spider Man, Minecraft

Bleibt zu hoffen, dass der oder die Täter doch noch entdeckt werden. Daher die Bitte an alle, die Augen offen zu halten. Vielleicht fällt ja auf, dass irgendjemand plötzlich über solche Sachen verfügt. Sachdienliche Hinweise nimmt der IVU gerne entgegen.
Bislang war das ganze System auf Vertrauen aufgebaut, das nun enttäuscht wurde. Bleib wohl nur, den Jugendraum zu verschließen und den Zugang noch mehr zu regeln. Schade!
Aber vielleicht lesen der oder die Täter ja auch diesen Artikel und überdenken die Tat nochmal: Wie wäre es, wenn du/ihr die Sachen einfach anonym an den IVU zurückgeben würdet?