Blühwiese am Radweg gemäht

7. August 2023
Absicht oder wieder ein Versehen?

Der ein oder andere Benutzer des neuen Radweges wird sich schon gefragt haben, weshalb die schöne Blühwiese am Radweg entlang der K 38 (Uffelner Weg) auf einmal verschwunden ist.
Bereits im Sommer letzten Jahres war sie abgemäht worden. Damals versehentlich im Rahmen der Straßenunterhaltung. Und, jetzt schon wieder?
Nein, jetzt hat der Interessen-Verein selbst die Wiese gemäht.
Zur Erklärung: Nach Fertigstellung des Radweges hatte der Interessen-Verein Uffeln am neuen Radweg eine Blühwiese eingesät. Das Saatmaterial hat seinerzeit der Kreis Steinfurt kostenlos aus einem Förderprogramm zur Verfügung. Der IVU hat sich im Gegenzug verpflichtet, die Wiese zu pflegen.

Und zur Pflege gehört, die Wiese im jährlich im Juli zu mähen und das Mahdgut zu entfernen, damit die Wiese nicht überdüngt wird. Das ist erforderlich, damit das Gras nicht die Oberhand gewinnt. Udo Bolsmann und sein Sohn Leo haben für den IVU Hand angelegt.
Wenn es gut läuft, blühen die Pflanzen noch ein zweites Mal in diesem Jahr. In jedem Fall, so die Experten, kommen sie so im nächsten Jahr wieder.
Übrigens: Falls sich jemand wundert, dass in der Blühwiese dicke Eichenpfähle stehen. Die sind in Absprache von der Kreis-Straßenmeisterei aufgestellt worden und markieren den Bereich, den Kreis und RVM nicht im Rahmen der Straßen- und Bahnunterhaltung mähen.