Bewässerungssystem auf dem Friedhof installiert

26. Mai 2022
Seniorengruppe hat es in Zukunft bei der Friedhofspflege etwas leichter

Ende April war das Crowdfunding-Projekt für das Bewässerungssystem beendet. Das notwendige Geld stand damit zur Verfügung ( ►hier). Die Seniorengruppe, die den Uffelner Friedhof pflegt, hat nun zügig reagiert und das Bewässerungssystem für die Beete auf dem Friedhof installiert. Nicht ganz uneigennützig, denn so sparen sich die Senioren viel Arbeit bei der Bewässerung der Friedhofsbeete. Es war ein langegehegter Wunsch, der nun endlich in Erfüllung gegangen ist.
Mit fachlicher Beratung durch Julian Plagemann, der über einschlägige Erfahrungen aus seinem Gemüseanbau verfügt, wurde das notwendige Material bestellt: 300 m Tropfschlauch, Lochabstand 30 cm, Durchlauf 1,6 l in der Stunde, dazu Steckverbinder, T-Verbinder, Endstücke, Erdspieße, Schlauchschellen und, und und…., eine Menge Kleinteile.
Aber die Senioren haben es geschafft. Die ersten Ringleitungen in den Beeten an der Umzäunung liegen und, sie funktionieren! Was bleibt, sind kleine Restarbeiten in den inneren Beeten, die aber in der nächsten Zeit auch abgeschlossen werden.
Bislang sind gut 1000 € verbaut. Es bleiben also noch Reserven für das ein oder andere. Z. B. für Gardena-Schlauchanschlüsse, die werden nämlich auf dem Friedhof immer wieder entwendet und müssen teuer ersetzt werden. Ein Unding! Wer macht sowas? Nicht das sich noch jemand am Bewässerungssystem vergreift.
Wäre schön, wenn man mal jemanden erwischen würde.