Besen-Party 2022 findet statt

24. Februar 2022
Müllaktion läuft dezentral im Zeitraum vom 17. bis 21. März 2022

Die dezentrale Müllsammel-Aktion des letzten Jahres hat sich aus Sicht des Interessen-Vereins bewährt. Da Corona andauert, soll auch in diesem Jahr auf eine zentrale Aktion verzichtet werden. Stattdessen wird, wie im letzten Jahr, erneut eine Aktion mit mehreren dezentral agierenden Teams laufen. Allerdings wird der Zeitraum verkürzt. Bereits im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass eine Kernzeit von 2 – 3 Tagen ausreicht, um Uffeln abzusuchen. Der Müllsammel-Container steht wieder auf dem Parkplatz am Sportplatz. Aufgestellt wird er am Donnerstag, dem 17.3.22, im Laufe des Tages, und abgeholt am Montag, dem 21.3.22, im Laufe des Vormittags.
Die Sammelbereiche, für die Teams sich melden können, entsprechen im Wesentlichen denen des letzten Jahres. Es wäre hilfreich, wenn sich wieder die Teams melden würden, die auch im letzten Jahr die jeweiligen Bereiche abgesucht haben. Es können sich natürlich auch weitere Teams melden oder einzelne Personen sich Teams anschließen. Selbstorganisation ist gefragt.

Wenn Teams ein Suchgebiet oder mehrere übernehmen wollen, mögen sie sich bitte bei der Redaktion unter redaktion@interessenverein-uffeln.de oder telefonisch bei Bernhard Plagemann (Tel. 05459/5226) Wilfried Kampmann (Tel. 05459/4231) melden, um Doppelbelegungen zu vermeiden. Wir werden dann die Belegungen bekanntgeben.

Vorgesehene Suchgebiete:

Suchgebiet 1
Ostenwalder Str. rund um die Flüddert-Siedlung;
alte Zufahrt Hertha-See bis zur Stollenbrücke,
Straße Stollenweg/Zum Hertha-See bis Uffelner Weg (Hertha-See-Str.)
Teutoschleife von Einmündung Straße Sportplatz-Dreiländereck, am Haus Raschke vorbei, Schweinestall rechts Weg bis zu „Pötters Teich“;
Straße Sportplatz - Hopsten von Einmündung Sandweg Raschke bis Hütte Dreiländereck
Hinweis: im letzten Jahr abgesucht vom Team Flüddert

Suchgebiet 2
Uffelner Weg (Hertha-See-Str.) an Kempkes vorbei, bis zum Sandweg;
Sandweg bis Fiege; ab Motocross-Platz (OKE) am Kanal entlang bis Angus
Hinweis: Im letzten Jahr abgesucht vom Team Heinz Bahr

Suchgebiet 3
Nordbahnstraße von Wenning bis Zumwalde, beidseitig;
andere Kanalseite Uffelner Esch, an Hüdepohl/Klose vorbei, bis Bäumers Brücke, Kronenburg beidseitig der Brücke.
Hinweis. Im letzten Jahr Team Werner Vorbrink

Suchgebiet 4
Wendeparkplatz Stichhafen Mittellandkanal bei Angus;
Kuhbrücke bis Hauptstraße, Hauptstraße bis Kreling;
Nebenstraßen der Hauptstraße die zur Straße Up de Hee führen.
Hinweis: Im letzten Jahr Team Reinhold und Bernhard Plagemann

Suchgebiet 5
Mittellandkanal. Leinpfad beidseitig
Hinweis: Im letzten Jahr Team Janusz-Korczak-Schule

Suchgebiet 6
Uffelner Berg, Grove vorbei bis Straße Uffelner Esch.
Hinweis: Im letzten Jahr Team Stephan Brügge

Suchgebiet 7
Zeppelinstraße von Nordbahnstraße bis Kreuzung Abbiegung Hörstel
Hinweis: Im letzten Jahr nachträglich abgesucht von den Teams Plagemann, Vorbrink und Grotemeier
Das Suchgebiet ist wegen des starken Verkehrs nicht für Kinder geeignet.

Suchgebiet 8
Postdamm und Hilges Feld
Hinweis: Dieser Bereich ist gut mit Kindern zu begehen

Suchgebiet 9
Hauptstraße von Johannigmann bis zur Kanalbrücke, beidseitig
Hinweis: Nicht mit Kindern zu begehen

Suchgebiet 10
Teil des Wanderweges „Uffelner Steinbrüche“; Wanderwegverlauf vom Bootshaus am Kanal zur Bergehalde, entlang der Bergehalde und des Steinbruchs Westermann zum Friedhof und von dort zu den ehemaligen Kalksteinbrüchen am Kanal
Hinweis: Gut geeignet für einen Spaziergang mit Kindern

Hinweis auf Schrott-Sammelaktion des SV Uffeln

Der SV Uffeln wird am Samstag, dem 19.3., unabhängig von der Müllsammelaktion seine ► Schrott-Sammlung veranstalten. Dazu steht am Samstag auch ein Schrott-Container am Sportplatz. Bitte nicht mit dem Müll-Container verwechseln.
Bei der Müllsammelaktion gefundenes Metall bitte in den Schrott-Container werfen. Und wer sonst noch Metallschrott hat, kann den SVU damit unterstützen. Er braucht in diesen schwierigen Zeiten auch jeden Cent.