Junge Eichen säumen Radweg K 38

17. Dezember 2022
Kreisstraßenmeisterei hält Wort - neue Eichen gepflanzt

Seit ca. 14 Tagen säumen acht neue Eichenbäume den Radweg an der K 38. Die Kreisstraßenmeisterei hat Wort gehalten und die Anpflanzung der Eichen in Auftrag gegeben. Sie sind, zusammen mit den Obstbäumen, die der Interessen-Verein schon im letzten Jahr gepflanzt hat, als Ausgleich gedacht für die Bäume, die die beim Radwegebau zwangsläufig weichen mussten.
Die neuen Eichen stehen zwischen dem Radweg und der Fahrbahn Uffelner Weg und geben dem Radweg immer mehr den Charakter einer Allee. Die Pflege der Bäume, einschließlich der ggf. notwendigen Bewässerung, übernimmt die GaLaBau-Firma, die die Bäume auch gepflanzt hat.

Hier werden im Frühjahr Blumen blühen

Da auf dem Grünstreifen zwischen den neuen Eichen und der großen Kiefer noch reichlich Platz ist, könnte dort noch der ein oder andere Baum gepflanzt werden, bis die Reihe vollständig ist. Vielleicht startet der IVU im nächsten Jahr noch eine Pflanzaktion.

Auch an anderer Stelle am Radweg ist gepflanzt worden. Udo Bolsmann hat 100 Blumenzwiebeln gespendet und sie eigenhändig in den Grünstreifen zwischen Radweg und Wiese "Mutter Bahr" in den Boden gesetzt. Im Frühjahr wird es dort also bunt werden. Lassen wir uns überraschen.