Radwegeprojekt Rheiner Straße

2014 - Anschluss an die Alte Str. und die vorhandenen Mehrzweckstreifen der Rheiner Str.

Die Rheiner Straße war bis 2005 beidseitig mit Mehrzweckstreifen versehen, die vor allem durch Fußgänger und Radfahrer genutzt wurde. Der Kreuzungsbereich hatte noch keine Abbiegespuren. Fußgänger und Radfahrer konnten relativ sicher die Kreuzung über den Mehrzweckstreifen überqueren. 2005 wurden durch den Landesbetrieb Straßen NRW an der Rheiner Straße / Kreuzung Kreling Abbiegespuren eingerichtet und die beidseitig vorhandenen Mehrzweckstreifen dafür zu Lasten der schwächsten Verkehrsteilnehmer beseitigt. Die Wünsche der Anlieger, den Kreuzungsbereich wieder verkehrssicher für Fußgänger und Radfahrer auszubauen, fanden bei den zuständigen Stellen kein Gehör.
Nach den bisher erfolgreich verlaufenen Bürgerradwegeprojekten in Uffeln und Püsselbüren wurden mit der Stadt Ibbenbüren, Fachdienst Tiefbau Straßen, Überlegungen angestellt, an der Rheiner Straße im Bereich der Kreuzung den Missstand zu beheben und einen Radweg bis zur „Alten Straße“ herzustellen. Diesbezüglich wurden mit dem Landesbetrieb Straßen NRW, den Anliegern und Grundstückseigentümern erfolgreich Gespräche geführt. Ebenfalls wurden Sponsoren für dieses Projekt geworben.
Der Radweg wurde von der Kreuzung Kreling Richtung Dickenberg als einseitiger Zweirichtungsradweg gebaut, Richtung Hörstel, von Hörstel kommend als Einrichtungsradweg von der Straße abgesetzt. In Gegenrichtung aufgrund der engen Grundstücksverhältnisse direkt an die Fahrbahn gebaut. Im weiteren Verlauf der Straße wurden beidseitig die Anschlüsse an die Mehrzweckstreifen der Rheiner Straße wiederhergestellt.

Daten zum Radweg Rheiner Straße

Bauherr: Interessen-Verein Uffeln e.V.
Bauplanung: Stadt Ibbenbüren, Fachdienst Tiefbau Straßen

Sachspenden: 2.606 €
Firmen / Kreditinstitute: 5.200 €
Privatspenden: 669 €

Rückblickend betrachtet war es nur durch das engagierte Zusammenwirken von Grundstückseigentümern, Firmen, Bürgern und öffentlichen Stellen möglich, diesen Radweg zu bauen. Der Radweg führt in Richtung Dickenberg bis zur „Alten Straße“. Wenn der Dickenberger Verein „Dickenberger Interessen Projekte“ sein Vorhaben verwirklicht, einen Radweg Richtung Uffeln zu bauen, kann der Radweg Rheiner Straße über die „Alte Straße“ an den geplanten Radweg auf dem Dickenberg Anschluss finden. Gemeinsam mit dem 2013 innerörtlich gebauten Radweg Nordbahnstraße wurde der Radweg am 26.04.2014 durch Bürgermeister Heinz Steingröver und den IVU- Vorsitzenden Bernhard Plagemann eröffnet.