Neues Leitungs-Team gefunden

3.Februar 2026
Kinder- und Jugendarbeit des IVU startet im Februar neu

Michelle (l.) und Mia

Der IVU hat nach langer Suche endlich eine neue Leitung für seine Kinder- und Jugendarbeit gefunden. Michelle Athmer und Mia Hohnhorst (siehe Foto) übernehmen ab sofort diese Aufgabe als Leitungs-Team.
Seit Mitte 2025 war die Leitungsfunktion verwaist, nachdem Madeline Killmann aus beruflichen Gründen aufgehört hatte. Mundpropaganda führte zu keinem Erfolg. Erst auf die Ausschreibung der Funktion (siehe hier) meldete sich Michelle Athmer als Interessentin. Als die Schwester ihres Freundes Tizian Hohnhorst, Mia Hohnhorst, davon hörte, bot sie spontan ihre Mitarbeit an. Schnell wurde der IVU sich mit beiden einig.

Mit Michelle (27 Jahre) und Mia (21 Jahre) steht dem IVU nun ein fachkundiges Leitungs-Team für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung. Michele absolviert derzeit einen Master-Studiengang in Deutsch und Pädagogik an der Uni Münster. Mia ist gelernte Erzieherin und studiert derzeit ebenfalls in Münster für ihren Master in Pädagogik. Michelle, geborene Ibbenbürenerin, hat zuletzt in Köln gewohnt, bevor sie vor kurzem nach Uffeln gezogen ist. Mia ist in Uffeln geboren. Nun wohnen beide im Haus Kleimannstr. 4 in Uffeln. Abstimmung und Zusammenarbeit werden dadurch natürlich enorm erleichtert. Wir gehen nach den Gesprächen davon aus, dass sie für längere Zeit zur Verfügung stehen und damit endlich eine gewisse Kontinuität in unserer Kinder- und Jugendarbeit entsteht.

An dieser Stelle gilt der ausdrückliche Dank des IVU Marion Helmer und den Eltern, die in der Übergangszeit die Kinder- und Jugendarbeit in Uffeln so gut es möglich war aufrechterhalten hat. Marion wird dem neuen Team anfangs mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie geht es nun weiter?

Michelle, Mia und Marion laden für Montag, den 9.2.2026, von 15.00 – 17.00 Uhr, alle Kinder ab 6 Jahre zu einer Karnevals-Party in den Jugendraum im Dorftreff/Pfarrheim ein. Sie bitten um eine Anmeldung, um die Party vorbereiten zu können (siehe Flugblatt).
Bei dieser Gelegenheit können die Kinder und Jugendlichen ihre neuen Betreuerinnen kennenlernen.
Mia ist auf dem nebenstehenden Flugblatt noch nicht genannt, wird aber auch da sein. Ihr Engagement hat sich erst nach dem Druck des Flyers ergeben.

Um den Neustart zu unterstützen wird der Interessen-Verein die Kosten für die alkoholfreien Getränke bei der Karnevals-Party übernehmen. Die Getränke während der Party sind also frei.

Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme.

Noch eine Bitte: Madeline Killmann wurde als Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit seinerzeit von jugendlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Es wäre schön, wenn diese auch unter der neuen Leitung weiterhin zur Verfügung stehen würden. Die Karnevals-Party bietet auch für sie die Gelegenheit, die neuen Leiterinnen kennenzulernen.