CDU-Bürgermeister-Kandidat in Uffeln

12. August 2025
Oliver Otte stellt sich vor - Dennis Menger kandidiert für Rat

Am Samstagnachmittag stellte sich Oliver Otte, Bürgermeisterkandidat der CDU für Ibbenbüren bei der Kommunalwahl im September, den Fragen der Uffelner. Er hatte in den Garten der Gaststätte Mutter Bahr eingeladen. Begleitet wurde er von dem Uffelner CDU-Kandidaten für den Rat der Stadt, Dennis Menger, und dem CDU-Kandidaten für den Kreistag, Christoph Borgert.
Bei bestem Sommerwetter waren gut 20 Uffelner der Einladung gefolgt. Auch der Interessen-Verein war mit einigen Vorstandsmitgliedern vertreten.

Für die anwesenden Kinder spendierte der BM-Kandidat Eis. Die Erwachsenen konnten bei Gratis-Kaltgetränken zunächst den Ausführungen von Oliver Otte folgen. Er stellte sich vor, erläuterte seinen beruflichen Werdegang und machte deutlich, wo er im Falle seiner Wahl Schwerpunkte setzen würde. Besonders wichtig wird für ihn die Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Bürger sein.

Danach hatten die Uffelner die Möglichkeit, die Themen anzusprechen, die ihnen wichtig sind. Otte hatte einen Flip-Chart vorbereitet, auf dem alle angesprochenen Themen notiert wurden. Dies habe er in allen Ortsteilen so gemacht. Die so entstandenen Blätter würden im Fall seiner Wahl Grundlage seiner Arbeit mit den Ortsteilen sein.
Zu den einzelnen Themen -siehe Foto des Flip-Charts- gab es teils angeregte Diskussionen, an denen sich auch Dennis Menger beteiligte. Bei ihm war zu erkennen, dass er mit den Uffelner Problemen bestens vertraut ist. Breiten Raum nahm die Diskussion zum Thema „Fehlende Baumöglichkeiten in Uffeln“ ein. Es wurde deutlich, dass die Uffelner weitere Baumöglichkeiten als die wesentliche Voraussetzung für eine weitere positive Dorfentwicklung sehen. Hier vermissen sie derzeit eine Unterstützung durch die Stadt Ibbenbüren.
BM-Kandidat Otte hat dies offensichtlich aufgenommen und versprach, sich für den Fall seiner Wahl des Themas vorrangig anzunehmen. Auch Dennis Menger machte deutlich, dass dies ein Schwerpunkt seiner Arbeit sein wird, wenn er den Sprung in den Rat schaffen sollte.
Zwei Stunden stand Oliver Otte Rede und Antwort, bevor gegen 17 Uhr die Diskussion abebbte und die Veranstaltung beendet wurde.

Noch eine Anmerkung des Interessen-Vereins:

Der Interessen-Verein Uffeln ist überparteilich und redet mit allen derzeit im Rat vertretenen Parteien, wenn es um Uffelner Angelegenheiten geht. Deswegen wird der Interessen-Verein auch keine Wahlempfehlung für eine bestimmte Partei geben.
Allerdings vertreten wir Uffelner Interessen. Und es ist im vitalen Uffelner Interesse, einen Uffelner als Vertreter im Rat der Stadt zu haben.
Mit Dennis Menger, 2. Vorsitzender des Interessen-Vereins Uffeln, hat sich endlich jemand aus Uffeln gefunden, der mit den Uffelner Problemen bestens vertraut ist und im Rat die Uffelner Interessen vertreten will. Daher unterstützt der Interessen-Verein seine Kandidatur ausdrücklich.

Mit einem Uffelner Vertreter im Rat ist der Zugang zu Informationen einfacher, man kann Uffelner Themen besser setzen und in wichtigen Fällen auch leichter einen gewissen Einfluss auf Entscheidungen nehmen.