Kalkofenfest 2020

Beginn Januar 2020

Nach den Kalkofenfesten 2010 und 2015 ist es schon Tradition, dass in Uffeln alle fünf Jahre ein Kalkofenfest stattfindet. So hat der Interessen-Verein die Planungen für das Fest 2020 rechtzeitig aufgenommen.

27. Januar 2021

Der Interessen-Verein verschiebt das Fest erneut.
Jetzt sind wir ein Dreivierteljahr weiter und die Lage ist unverändert unübersichtlich. Die Fragezeichen sind teils noch größer geworden. Niemand weiß, wie die Corona-Pandemie sich weiterentwickeln wird. Für den Sommer eine Voraussage zu machen, wäre ein Blick in die Glaskugel. Andererseits müsste jetzt schon mit der Planung begonnen und kostenpflichtige Verträge, z. B. für ein Zelt, eingegangen werden.

So hat der Interessen-Verein sich nach Abstimmung mit den anderen Uffelner Vereinen schweren Herzens entschlossen, das Fest erneut zu verschieben. Im August 2022 soll es nun stattfinden.

24. April 2020

Der Interessen-Verein sagt nach Absprache mit den anderen Vereinen das Kalkofenfest 2020 ab.
Die Corona-Epidemie lässt es wegen der Ansteckungsgefahr nicht zu, ein Fest mit so vielen Besuchern durchzuführen.
Kosten sind bislang noch keine entstanden. Der Zeltverleih storniert den Mietvertrag kostenlos, da gleichzeitig ein neuer Mietvertrag für das Jahr 2021 in Aussicht gestellt wird. Das Kalkofenfest wird nämlich ins nächste Jahr geschoben und soll dann voraussichtlich vom 20. - 22. August stattfinden.
Die Planungen werden im Januar 2021 wieder aufgenommen.

Februar 2020

Wider Erwarten ist es schwierig, ein Festzelt für den festgelegten Zeitraum zu mieten. Bei den meisten Zeltverleihern ist dieses Wochenende schon ausgebucht. Letztlich wird der Interessen-Verein nach vielen Telefonaten noch beim Zeltverleiher Mohs in Rheine fündig.

Januar 2020

Der Interessen-Verein hat die Vertreter der anderen Uffelner Vereine, die Mitglied im Interessen-Verein sind, zu einem ersten Gespräch eingeladen. Als Termin für das Kalkofenfest 2020 wurde Freitag, der 21. - Sonntag, der 23. August 2020 festgelegt. Die Aufgaben wurden wie bei den vorangegangenen Festen auf die Vereine verteilt. Dem Interessen-Verein obliegt u. a. wieder die Miete eines Großzeltes für die Veranstaltung.

Ein weiteres Treffen wurde für den Mai 2020 vereinbart.